Montag, 27. März 2017

[Film] Die schöne und das Biest

Titel: Die schöne und das Biest 
Teile: 1 von 1
Hauptdarsteller:
Emma Watson (Belle), Dan Stevens (Biest), Luke Evans (Gaston), Josh Gad (LeFou)
Genre: Liebes-Fantasy-Musical
FSK: 6
Dauer: ca. 2 h 15 Min (inkl. Werbung)
 
Filmunterschiede 1991 <> 2017:

- In der Zeichentrickverfilmung war Belle die einzige, die blau im Dorf trug. In der jetzigen Verfilmung trugen mehrere die Farbe Blau.
- Falls noch jemandem ein Unterschied aufgefallen ist, bitte melden!

Trailer-Vergleich:


Fakten über "Die Schöne und das Biest":

- Die Schöne ist die erste Disney-Prinzessin, die braune Haare hat.
- Die Schöne ist die erste Disney-Prinzessin, die nicht von Geburt an adlig war.
- Die Schöne ist die älteste der Disney-Prinzessinnen.
- Das Biest heißt eigentlich Prinz Adam, dies wird jedoch im Film kein einziges Mal erwähnt.
- 600 Trickfilmzeichner arbeiteten an Die Schöne und das Biest (1991).
- Die Schöne und das Biest war der allererste Animationsfilm, der für einen Oscar in der Rubrik “Bester Film” nominiert war (1991).
- In Russland ist der Film wegen einer schwulen Figur erst ab 16, in einem US-Kino wurde er gar abgesetzt (2017).

Bewertung:
 
Ich habe mir den Inhalt diesmal gespart, denn wer kennt nicht das Märchen von der Schöne und dem Biest?
Ich bin mal ehrlich, ich weine sonst nicht in der Öffentlichkeit, aber... ich habe gleich 2 mal weinen müssen! Als Belle die Treppe in ihrem gelben Kleid herunter lief und das Biest sie ansah, als würde er zum ersten Mal sehen, gingen alle Dämme auf und mir rollten die Tränen über die Wange. Wie man trotz dem Biest in die Augen von Prinz Adam sehen kann und wie er mit Mimik und Gestik so viel rüber bringt, wie Shakespeare mit Worten. Wahnsinn! Des weiteren heulte ich wie ein kleines Mädchen, dass an Weihnachten keine Geschenke bekommt, als Belle ihre Liebe dem toten Biest gesteht und alle anderen zu dem Erstarren, was sie verkörperten... Ich muss fast schon wieder weinen. Und dann noch die wundervolle Filmmusik oben drüber... *schnief*
Emma Watson hat es einfach drauf als Schauspielerin! Sie ist stark und selbstbewusst, aber trotzdem weiblich, hilfsbereit und, im wahren Leben, wie Belle.
Gaston nicht zu vergessen wurde auch super gespielt! So selbstverliebt, eingebildet und uncharmant zu sein muss viel geübt (oder leicht gelernt) sein.
Und zu guter Letzt: LeFou. Der allseits treue beste Freund von Gaston, der in diesem Film die Rolle es Schwulen bekommen hat. Super gelöst, nicht aufdringlich und super witzig, wird so Kindern vermittelt, dass schwul sein nichts komisches ist, sondern etwas ganz normales.
Ich finde es toll, dass Emma Watson die Disney-Filme revolutioniert hat. Sie als Feministin, Kämpferin und Freundin musste einfach in dem Film mitspielen, wo es um Frauenrechte (nicht heiraten müssen), gleichgeschlechtliche Liebe (LeFou) und um die inneren Werte (das Biest) geht.
Das war wirklich ganz großes Kino!
 
Ich vergebe 5 von 5 Sternen!
 

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Laura :)

    Bisher hab ich den Film noch nicht gesehen, aber ich schaffe es hoffentlich nächste Woche, auch endlich ins Kino zu gehen ♥

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß im Kino. & nimm vorsichtshalber Taschentücher mit ;)

      Liebe Grüße zuück :)

      Löschen