Mittwoch, 29. März 2017

[Film] Der Hobbit

Titel: Der Hobbit
Teile:
1. Eine unerwartete Reise
2. Smaugs Einöde
3. Die Schlacht der fünf Heere
Regie: Peter Jackson
Hauptdarsteller: Martin Freemann (Bilbo Beutlin), Ian McKellen (Gandalf), Richard Armitage (Thorin Eichenschild)
Genre: High Fantasy
FSK: 12
Dauer: 2 1/2 bis 3 Stunden

Inhalt:

Der kleine Hobbit Bilbo Beutlin führt ein ruhiges und organisiertes Leben in Beutelsend. Eines Tages sitzt er draußen in seinem Garten, raucht eine Pfeife und haucht Ringe über die Berge, als plötzlich der Zauberer Gandalf vor ihm steht, den er zuletzt als Kind sah und der für sein großes Feuerwerk bekannt war.
Tags darauf rennen 13 Zwerge und Gandalf selbst Bilbo das Haus ein. Sie essen sein essen auf, trinken sein Trinken leer und schmieden verrückte  Pläne ein Abenteuer zu erleben. Zu Bilbos Missmut wird er in die Pläne integriert, obwohl er nicht einmal gefragt wurde. Und was soll er überhaupt dabei? Er ist doch nur ein Hobbit! Gandalf hingegen sieht in Bilbo den fehlenden Meisterdieb, den sie für ihr Abenteuer brauchen. Nach einem Vertrag und vielem Hin und Her entscheidet sich Bilbo tatsächlich mit ins Unbekannt zu ziehen.
Das Abenteuer: Aus dem Berg Erebor, oder auch einsamer Berg genannt, wurden einst die Zwerge von einem Drachen vertrieben und verloren somit ihre Heimat. Wer nicht gestorben war, trauert seitdem über den Verlust des Berges... Seit dem schläft der Drache Smaug auf den unendlichen Reichtümern und war seit 60 Jahren nicht mehr gesehen. Die Zwerge, Gandalf und Bilbo ziehen nun los um den Drachen zu besiegen und den Berg zurück zu erobern. Doch der Weg dorthin alleine, ist die Geschichte um den kleinen Hobbit wert...

Trailer:


Bewertung:
 
Ich bin im Nachhinein selber Erstaunt, wie gut mir dieses Universum gefällt. Als Herr der Ringe bekannt wurde, war ich noch sehr jung und hatte somit kein Interesse daran. Alles daran erschien mir gruselig... Wie jung und dumm ich nur war!
Als dann der Hobbit anlief verpasste ich es ins Kino zu gehen und wartete somit geduldig, bis alle Filme erschienen um diese nun auf Netflix nachzuschauen.
Gemeinsam mit meinem Freund schaute ich jeden Tag einen Film und war restlos begeistert! Der Hobbit ist so interessant! Man will ihn einfach kennen lernen! Gandalf ist sehr weise und man hat automatisch Respekt vor ihm. Thorin ist der heimatlose König des Berges, Sohn von Thráin. Erst ist er einem suspekt, etwas zu besessen, dann lernt man ihn kennen und verstehen und man gewinnt ihn, gemeinsam mit Bilbo, als Freund.
Mit den übrigen 12 Zwergen lacht man, weint man und liebt man... Es sind einfach durch und durch gütige und chaotische Wesen!
Ein großes Lob an Peter Jackson, der das Buch so toll umgesetzt hat! Ich hätte gerne noch mehr gesehen!
... Ach warte! Ich werde nun Herr der Ringe schauen!
 
Ich vergebe 5 von 5 Sternen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen